16.11.2020 / Permalink

TIGER WOODS mit 10 Schlägen an einem PAR 3 !

Gerade ist das wohl bekannteste und berühmteste Golfturnier der Welt in AUGUSTA 2020  zu Ende gegangen. Es gab wieder 4 Tage lang sensationelles Golf von den besten Spielern der Welt zu sehen.Wir Amateure können nur staunend und voller Bewunderung diese Spielqualität mit  sensationellen Schlägen zur Kenntnis nehmen. Aber auch sehr viel für unser eigenes Golfspiel profitieren. Und zwar völlig unabhängig von der jeweiligen Spielstärke.  Egal ob Beginner oder schon Fortgeschrittener.

Natürlich ist Demut angesagt, wenn wir diesen besten Golfspielern der Welt zusehen. Allerdings gibt es auch viel tröstliches für uns Amateure zu sehen. Drivelängen von weit über 300 Metern sind beeindruckend, aber offensichtlich nicht ausreichend für eine Topplatzierung ! Diese Profis schlagen Ihre Bälle auch ins Niemandsland, ins Wasser und schieben Puts aus einem halben Meter am Loch vorbei. Der Unterschied zwischen den Profis und uns Amateuren findet aber mental statt. Wir  Amateure neigen zu Verzweiflung, Frust und Wut. Und tragen diesen Ärger dann weiter von Loch zu Loch mit entsprechend negativen Ergebnissen. Profis haben und trainieren  mentale Stärke um das gerade erfolgte neagtive Schlagergebnis sofort abzuhaken und am nächsten Loch wieder von "Null" zu beginnen.

Bestes Beispiel dazu hat jetzt TIGER WOODS in Augusta aufgezeigt. Er hat an  einem PAR 3  unglaubliche 10 Schläge benötigt !  Ein Ergebnis, welches uns Amateure in absolute Verzweiflung bringt mit entsprechendem Wut- und Frusterlebnis. Für viele Amateurgolfer wäre damit der Golftag gelaufen und Rettung samt Frustbewältigung  frühestens am 19. Loch auf der Clubterrasse mit einem Weißbier möglich. Nicht so bei den Profis.

TIGER WOODS spielt an dem wunderschönen und kurzen PAR 3 der 12 in Augusta eine 10 !!!  Nicht nur  - aber besonders für einen Profi eine unfassbare  Katastrophe. Die höchste Schlaganzahl an einem Loch in seiner 24 jährigen Traumkarriere ! Und jetzt zeigt sich der große Unterschied zwischen Amateurgolfer und Profigolfer: Absolute mentale Stärke ! Katastrophe abhaken, positiv denken und am nächsten Loch wieder neu durchstarten.  TIGER WOODS spielt dann auf den letzten  6  Löcher  (13 bis 18)  noch  5 Birdies  und  1 PAR !!

Da bleibt nur großer Respekt und grenzenlose Bewunderung !

Soviel zum  "kleinen" Unterschied zwischen Profis und Amateuren. Und auch gleichzeitig ein Beweis für die Tatsache, dass wir und auch die Profis das Golfspiel niemals in absoluter Pefektion erlernen werden und können ! Die Wunschvorstellung, dass irgendwann der Golfball immer exakt nach unseren Wünschen von A nach B fliegt - können wir in diesem Golferleben vergessen ! Es geht immer nur darum im Laufe der Golfkarriere die Anzahl der unvermeidlichen Katastrophen zu vermindern. Ausschließen werden wir und auch die Profis diese niemals ! Und das ist doch eine sehr  tröstliche Erkenntnis, wenn wir den Topgolfern dieser Welt zusehen.

Also Kopf hoch: Lernen, üben und vor allem auf dem Platz spielen !  Je besser man spielt - umso größer der Spaß beim Golfen.Trotzdem und gerade deshalb das Spiel nicht so ernst nehmen und den Ehrgeiz in Grenzen halten. Golf ist nur ein Spiel !  Es geht nur darum Spaß zu haben ! Nur um Frust zu haben - gibt es wesentlich günstigere Möglichkeiten, als Golf zu spielen ! Also immer die Devise im Auge behalten: JUST for FUN !!

Herzliche Grüße vom GOLFEBELLEN

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

CAPTCHA
Dieser Test hilft uns Spam zu erkennen. Bitte führen Sie die angegebenen Anweisungen aus.