20.03.2018 / Permalink

Überholte und veraltete Golfetikette

ist die Hauptursache für nervige Golfrunden von bis zu 6 Stunden und darüber. Ich rede hier nicht von den üblichen Turnierrunden am Wochenende, sondern von den ganz normalen Hobbyrunden, welche eigentlich nur dazu da sind Spaß und gute Laune mit Bewegung an der frischen Luft zu bringen. Allerdings habe ich prsönlich mit derartigen Golfrunden überhaupt keinen Spaß. Ganz im Gegenteil - sie nerven mich ohne Ende. Und ich halte jede Golfrunde, welche mehr als 4 Stunden dauert für eine Zumutung ! Für jeden von uns hat ZEIT einen immer höheren Stellenwert im Leben. Und deshalb bin ich auch nicht bereit sinnlos und völlig unnötig Zeit auf dem Golfplatz zu verschenken. Und alle denjenigen, welche jetzt mit dem Spruch kommen: "Wer keine Zeit hat - sollte auch nicht Golfen" - sollte man umgehend mit Spielverbot belegen !

Hier einige Verhaltenstips, welche unmittelbar und ohne großen Aufwand umgesetzt dazu führen, dass diese "Krötenwanderungen" auf den Golfplätzen ein Ende haben und Golfrunden von  3,5 Stunden Dauer Normalität werden:

1. Wer bereit ist - also ready - spielt seinen Ball - egal, ob man näher zum Loch liegt als ein Spielpartner, welcher als Longhitter noch darauf wartet bis das Grün frei ist ! Also "kürzere" Spieler  first !

2. Headcover und Putterhüllen bleiben im Kofferraum. Ich garantiere hier jedem Golfer/in, dass unsere Schläger unempfindlich sind gegen Hitze und Kälte ! Aber in einem Viererflight geht enorme Zeit verloren über 18 Loch durch das unnötige Ab- und Aufziehen der Headcover !

3.Ballangeln haben in einem Golfbag nichts verloren. Der dafür zuständige Sport heißt Fischen !

4. Bällesuchen auf ein Minimum beschränken. In der Hobbyrunde ist es völlig lächerlich, wenn ein kompletter Fligth sich durch Dornenbüsche und Brennesseln quält um eine alte Nudel zu suchen !

5. Bälle auf dem Grün markieren in 95 % der Fälle völliger Unsinn. Die Notwendigkeit für Hobbygolfer den Ball zu markieren und zu reinigen liegt von der Notwendigkeit her  bei Nahe Null ! Ein Ball wird markiert, wenn er tatsächlich die Putlinie eines anderen Spielers behindert und hier gilt zuerst die Nachfrage beim Flightpartner nach der Notwendigkeit einer Markierung. 

6. Es gibt keinen Grund auf der Hobbyrunde zu warten bis die Fahne "bedient" wird ! Also einfach losputten und nicht warten bis der Kollege auf dem Bauch liegend das Grün verlesen hat.. Übrigens ab 2019 ist dies auch in offiziellen Turnieren erlaubt ! Deutschlands bekanntster Putt-Guru Herr KRAMSKY hat errechnet, dass die Anwendung obiger Verhaltensregeln am Grün 5 Minuten Zeitersparnis pro Loch bringt. Das wären nach Adam Riese genau 90 Minuten Zeitersparnis pro Golfrunde !

7. Golfcarts und Trolleys  aller Spieler auf der richtigen Grünseite deponieren. Und das ist die Seite wo es zum nächsten Abschlag geht.

8. Schluss mit einer besonders üblen und antiquierten Golfetikette: "Die Ehre am Abschlag..." Es schlägt ab, wer als erster ready am Abschlag steht ! Es gibt keinen vernünftigen Grund darauf zu warten bis derjenige dem die "Ehre"gehört endlich am Abschlag steht, während alle anderen Spieler schon längst zum Abschlagen bereit gewesen wären.

9. Bei Einhaltung dieser obigen Regeln benötigt man auch keine Handys auf dem Golfplatz zum Zeitvertreib  und für das Verschicken von SMS bleibt keine Zeit. Handys haben auf dem Golfplatz sind eine Zumutung und gehören vor Beginn der Runde zu den Headcovern in den Kofferraum.Selbstverständlich ist dann erlaubt das Handy in einen Headcover zu stecken, damit es nicht friert !

10. Und wer auch auf der Hobbyrunde nicht auf das Ausfüllen einer Scorekarte verzichten kann, sollte wissen, dass das Grün der falsche Schreibtisch ist !

FAZIT: Wenn wir es jetzt noch schaffen den Unsinn von zigfachen Probeschwüngen zu vermitteln oder die Tatsache verständlich zu machen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ball zum 'Fliegen kommt in direktem Zusammenhang mit der Dauer der Konzentration auf die Schlagvorbereitung steht - sich also je länger die Dauer umso sicherer in Richtung Null bewegt - dann werden die Golfrunden - und zwar unabhängig von der Spielstärke - wieder Spaß machen !!

 

 



 

 

 

Kommentar schreiben

CAPTCHA
Dieser Test hilft uns Spam zu erkennen. Bitte führen Sie die angegebenen Anweisungen aus.