08.04.2015 / 1 Kommentare / Permalink

LEBENS HCP und MINDEST HCP -28 bis -36

Uns erreichen immer wieder Rückfragen zu diesen beiden Begriffen. Um diese beiden Begriffe dreht sich aber die ebenso sinnlose wie überflüssige Golfbürokratie in Mitteleuropa. Und für Spaß- und Freizeitgolfer ohne Turnierambitionen sind diese Begriffe existenziell notwendig um außerhalb des eigenen Heimatclubs als Gastspieler im In- und Ausland auf den Golfanlagen zugelassen zu werden.

Unter dem Begriff „LEBENS HCP“ versteht man die Tatsache, dass man laut DGV ab 2016 sich nicht mehr im HCP verschlechtern, sondern nur noch verbessern kann! Es gibt keine jährlichen Pflichtturniere mehr, keine Pufferzonen, keine Inaktivsetzungen, kein Eingreifen von Vorgabeausschüssen, Sportwarte und andere Wichtigtuer mehr! Diese Regelung betrifft alle HCPs zwischen -18.5 und -36 (für -36 bis -54 galt diese Regelung schon bisher)!

Ein Beispiel: Wenn ich einmal z.B. das HCP von -28 erreicht habe – dann bleibt mir das lebenslang! Man muss dieses HCP nicht jedes Jahr über mindestens 4 Pflichtturniere bestätigen! Und das bedeutet für uns Spaßgolfer eine wesentliche Bürokratieerleichterung. Wir können uns in Zukunft auf die Freude am Spiel, der Natur und den Spaß mit Freunden konzentrieren ohne an unser international unbekanntes und bedeutungsloses HCP zu denken!

Der Begriff „MINDEST HCP“ ist in unseren Golfregeln eigentlich unbekannt. Er wurde von den Golfanlagen in Mitteleuropa erfunden. Dieser Begriff legt nur fest unter welchen HCP Bedingungen eine Golfanlage bereit ist Gastspieler gegen Bezahlung zu akzeptieren. Wenn Sie also bei „Gästen“ auf der Homepage der Golfanlage den Zusatz -36 finden bedeutet das, dass hier nur Golfspieler als Gäste akzeptiert werden, welche ein sogenanntes Mindest HCP von -36 vorweisen können.

Warum wir dieses HCP Theater bei uns für völlig überflüssig halten und warum wir glauben, dass das HCP keinerlei Bedeutung hat für unbedingt notwendiges richtiges Platzverhalten und korrektes Platzpflege kann man hier nachlesen:

www.golfrebell.com/golfrebell/die-golfphilosophie.html

Und nicht vergessen: International kennt man nur HCPs zwischen 0 und -28. Ebenso haben über 20 Millionen Golfspieler in den USA kein HCP! Warum ? Ganz einfach: Ein HCP kann man nur haben, wenn man offiziell einem Golfclub angehört und Turniere spielt. Diese 20 Millionen Spaßgolfer haben keine zwanghafte Golfclubmitgliedschaft wie in Europa – sie spielen einfach nur Golf aus Spaß und Freude! Ganz nach dem Motto: PAY and PLAY!

Auch hier der Hinweis zu einem ebenso interessanten wie heiteren Artikel: Warum spielen Amerikaner ungezwungener Golf oder „Der kleine Unterschied“:

www.golfrebell.com/golfrebell/der-kleine-unterschied.html

1 Reaktion auf LEBENS HCP und MINDEST HCP -28 bis -36

Ingrid Hoffmann, 09.04.2015
Endlich sind viele wach geworden. Wenn man mit 73Jahren beginnt Golf zu spielen und sehr viel Freude hat, ist das HCP völlig unwichtig.Ich bin noch immer bei 54 und habe keinerlei Interesse an Turnieren, aber am Spaß.....

Kommentar schreiben

CAPTCHA
Dieser Test hilft uns Spam zu erkennen. Bitte führen Sie die angegebenen Anweisungen aus.