24.07.2017 / Permalink

GOLFEINSTEIGER und ABZOCKE !

Leider sind diese Begriffe häufig miteinander eng verbunden ! Der Golfeinstieg ist schwer genug. Und wenn Golfeinsteiger/innen  monatelang auf der Driving Range festgehalten werden - dann ist das Abzocke ! Hier ist der PRO einfach nur daran interessiert möglichst viele Unterrichtsstunden zu verkaufen. Er weiß ganz genau, dass man Golf nicht in erster Linie auf der Driving Range lernt , sondern am schnellsten durch möglichst häufiges Spiel auf dem Platz ! Das ist natürlich auch eine Systemfrage. Golf PROS sind keine Angestellten der Golfclubs, sondern freie Mitarbeiter, welche auf eigene Rechnung und Gefahr arbeiten. Golfclubs sparen sich so Sozialabgaben und Steuern jeglicher Art und sind deshalb gemeinsam mit den PROS daran interessiert möglichst viele PRO Stunden zu verkaufen ! Und wer sind jetzt die idealen Kunden für dieses Geschäftsmodell ? Richtig geraten - die Golfeinsteiger. Diese können sich auch nicht wehren. Sie müssen ja irgendwann die sogenannte Platzreife von den PROS erhalten um überhaupt in  A, D und CH auf einen Golfplatz zu kommen ! Auf die Tatsache, dass man diesen PR Schwachsinn weltweit nicht kennt - habe ich an dieser Stelle schon oft hingewiesen.

Natürlich benötige ich für den Golfeinstieg eine Driving Range, Putting- und Chippinggreens um die notwendigen technischen Grundkenntnisse des Golfspiels zu erlernen. Genau so benötige ich eine perfekte Anleitung durch den PRO  zum richtigen Platzverhalten, damit sichergestellt wird, dass durch das eigene noch nicht so ausgeprägte Golfspiel keine anderen Golfer/innen auf dem Platz gestört werden ! Und  natürlich muss ich mir eine Mindestregelkenntnis aneignen. Aber dazu benötige ich keine Wochen und schon gar keine Monate ! Der PRO muss mit dem Golfeinsteiger auf den Golfplatz ! Auch PROS wissen ganz genau: Golf lernt man letzten Endes nur durch möglichst häufiges Spiel auf dem Platz und nicht auf der Driving Range ! Egal ob Spiel, Golfregeln,  Platzverhalten und Platzpflege - LEARNING by DOING !

Und genau deshalb finden unsere Golfkurse - auch für Golfeinsteiger/innen - zu 80 % auf dem Golfplatz statt ! Ja wo denn sonst ?

Wer glaubt ernsthaft, man kann Golfeinsteiger mit monatelangem Festhalten  auf der Driving Range für diesen wunderbaren Sport animieren ? Und dann wird gejammert, dass wir mit abnehmenden Mitgliederzahlen zu kämpfen haben  und besonders  im Bereich der Jugend, der Frauen und der 35 bis 50 jährigen ! Die Jugend langweilt sich und den anderen ist es zu blöde sich monatelang auf der Driving Range herumzuquälen und sich dann wie kleine Schuljungen auch noch  mit Prüfungen wie der albernen ÖGV Platzreife NEU auseinanderzusetzen.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen:  Von ca. 76 Millionen Golfer auf dieser Welt, wissen 75 Millionen nicht was eine PE, eine PR oder ein HCP von -29 bis -54 sein könnte. Sie alle haben viel Spaß beim Golfen (und nur darum geht es übrigens), zahlen ihr Greenfee und es kann losgehen. Pay & Play heißt die Devise ! Was ist da eigentlich los ? Sind wir hier  in D, A und CH mit rund 1 Million geplagter und HCP gestresster Clubgolfer dümmer wie der Rest der Welt ? Nein wirklich nicht ! Es ist einfach diese alberne und völlig überflüssige GOLFBÜROKRATIE, welche wir uns hier in Mitteleuropa haben aufzwingen lassen !

Man kann diesen wunderbaren Sport einfach nicht organisieren wie den Kirchenchor, die Blasmusik und den Verschönerungsverein ! Wie abartig haben wir das wirklich organisiert. Ich kann Klettern, Skifahren, Mountainbiken und andere viel gefährlichere Sportarten ausüben ohne Prüfungszwänge und kollektive Zwangsmitgliedschaften in irgendwelchen Vereinen ? Nur beim Golfsport soll das nicht möglich sein ? Meine Herren Funktionäe gehts noch ? Und sich dann noch wundern, dass die Zuwäschse beim Golfsport stagnieren oder ganz verschwunden sind.

Aber es gibt Hoffnung: In Deutschland zählt man ca. 700.000 organisierte Clubgolfer. Aber man schätzt die Zahl derjenigen Golfer/innen, welche keinem Golfclub angehören und trotzdem Golf spielen auf rund  1 M i l l i o n ! Es gibt in Deutschland rund 750 Golfanlagen. Davon erlauben bereits über  4 0 0  Golfanlagen das Spiel auch  o h n e  Golfclubmitgliedschaft !!  Seit 2009 haben rund 250.000 Mitglieder den DGV verlassen ! Diese haben mit dem Golfspiel nicht aufgehört - sie Golfen jetzt einfach ohne Clubmitgliedschaft !

Und die Golfanlage haben erkannt, dass man ohne die Einnahmen der Greenfeespieler weder die Golfanlage noch die Gastronomie wirtschaftlich erfolgreich führen kann ! Und wenn das "Überleben" einer Golfanlage  gefährdet ist - habe ich noch niemals gehört, dass hier die Golfverbände eingesprungen wären und finanzielle Unterstützung gewährt hätten. Man  hat aber jährlich erhebliche Zwangsabgaben für die Verbände eingehoben, deren Höhe für viele Clubs an oder über der  Schmerzgrenze liegen ! Aber dieses Thema ist einen eigenen Blogartikel wert.

Also liebe Golfanlagenbetreiber, wehrt euch ! Ihr alle seid für die Finanzierung euerer Golfanlagen  allein verantwortlich und niemand anderer. Deshalb ist es ausschließlich eure Entscheidung, wer unter welchen Voraussetzungen bei euch Golf spielen darf . Am besten ohne PR und Mindest HCP Schwachsinn für Gastspieler !!

 

Hier noch abschließend einen Auszug aus dem Artikel eines der besten Golfjounalisten in Österreich KLAUS NADIZAR - ehemals Chefredakteur der Österreichischen Golfrevue - jetzt Chefredakteur des ungemein spannenden und interessanten neuen Golfmagazins "Simply GOLF":

"Der einzig sinnvolle Zugang, Golf wieder dorthin zu bringen, wo es war (und auch gerne bleiben kann): Lasst alle jene, die Golf gerne mal probieren möchten, einfach auf den Golfplatz ! Verbürokratisiert diese Menschen nicht schon vor dem ersten Divot mit diesem Platzreife Gedöns und einer Zwangsmitgliedschaft !"

Dem habe ich vorläufig nichts hinzuzufügen ! Herzliche Grüße vom Golfrebellen !

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

CAPTCHA
Dieser Test hilft uns Spam zu erkennen. Bitte führen Sie die angegebenen Anweisungen aus.