17.06.2023 / Permalink

GOLFBÜROKRATIE in der Schweiz und kein Ende....

aber auch in Deutschland und Österreich sieht es nicht besser aus. Immer noch wird die weltweit unbekannte Golfbürokratie mit Platzreife/Platzerlaubnis inklusive "Prüfung" und auch der Schwachsinn mit dem Mindest HCP um außerhalb seines Heimatclubs Golf spielen zu dürfen - extrem hochgehalten ! Der Rest der Welt lacht sich kaputt !

Hier ein Besipiel aus der Schweiz (könnte aber auch in D oder A passieren):

Roland schreibt: "Da bekommt man eine Bestätigung, dass man den Platzreifekurs und Prüfung erfolgreich bestanden hat. Auch noch unterzeichnet von einem offiziellen PGA PRO. Was bekommt man dann zuhause in der Schweiz z.B. auf den MIGROS Anlagen für eine Antwort: Das ist bei uns leider nicht anerkannt ! Bitte nochmals zu unseren PROS gehen ! Was soll das ? Irgendwie hat man plötzlich die Schnauze voll und wendet sich ab von diesem eigentlich schönen Golfsport... Oder ist das nur Abzocke !"

Lieber Roland,

das ist die schwachsinnige Golfbürokratie in CH, D und A. Im Rest der Welt kennt man kene PR oder PE. Hier reicht  es ein korrektes Platzverhalten und eine Kreditkarte mitzubringen. Und schon kann der Spaß beginnen !

Aber nun zum Problem:

Ein Golfclub kann eine PR/PE nur für seine eigene Anlage erteilen. Aber nicht für eine Golfanlage, welche ihm nicht gehört ! Hier ist man auf die individuelle Anberkennung durch den jeweiligen Golfclub angewiesen. Z.B. MIGROS in der Schweiz anerkennt eine PR/PE, welche auf einer MIGROS Anlage  gemacht wurde.

Hier die PROBLEMLÖSUNG:

Man benötigt nicht nur eine PR/PE, sondern ein offizielles HCP ! Ein HCP kann man abeer nur haben, wenn man in einem Golfclub Mitglied ist ! Also besorge Dir eine Golfclubmitgliedschaft !! Egal ob in der Schweiz, Deutschland oder Österreich. Es gibt im Internet zahlreiche  Angebote von günstige Fernmitgliedschaften. Dann bekommst Du ein HCP. Wenn Du später in der Schweiz zu einem Golfclub wechselst muss und wird das bestehende HCP - im Gegensatz zu einer PR/PE - vom neuen Golfclub  beim Clubwechsel  übernommen !

Ein PR/PE Kurs macht nur den Sinn, dass man lernt, wie die Bälle fliegen könnten und vor allem das korrekte Platzverhalten !! Z.B Wie habe ich mich auf einem Golfplatz zu verhalten, dass ich niemals andere Spieler auf dem Platz in deren Spiel störe. Wer das beherrscht und auch noch weiß was "READY GOLF" bedeutet - soll auf den Golfplatz ! Golf lernt man letzten Endes nur durch häufiges Spiel auf dem Platz und nicht auf der Driving Range !! Und Spaß hat man auf dem Platz !

Es gibt nur einen Grund Golf zu spielen: "Spaß haben !"

In unseren Golfkursen lernt man Golf mit viel Spaß und ohne Stress. Egal ob PR/PE oder HCP- und Spielverbesserungen. Und das alles mit Erfolgsgarantie !! Und natürlich gibt es für Einsteiger eine günstige Mitgliedschaft inklusive HCP !

 

Kommentar schreiben

CAPTCHA
Dieser Test hilft uns Spam zu erkennen. Bitte führen Sie die angegebenen Anweisungen aus.