28.10.2013 / 6 Kommentare / Permalink

PLATZREIFE online…?

Meine Einstellung zum Thema Sinn und Unsinn  einer Golfplatzreife oder bei uns Golfplatzerlaubnis genannt – ist ja hinlänglich bekannt. Ebenso meine Einstellung zum HCP Theater und zum Golfbürokratismus im Allgemeinen. Dem mir zuerkannten “Ehrentitel” Golfrebell versuche ich Tag für Tag und unermüdlich gerecht zu werden. Allerdings versuchen immer mehr Trittbrettfahrer Golfeinsteiger abzuzocken! Einer der Höhepunkte dürfte der neueste Trick sein: Eine offizielle und angeblich anerkannte Platzreife Online über das Internet für € 33,–. Das nach Zahlung übermittelte Zertifikat soll angeblich die Unterschrift eines geprüften PGA PRO tragen.   Es wird auch eine telefonische Beratung angeboten – für 42 Cent die Minute!

Also das Wort Schwachsinn stellt in diesem Zusammenhang eine absolute Untertreibung dar. Wer auf diesen Mist hereinfällt – sollte sich eine andere Sportart und einen anderen Zeitvertreib suchen. Aber letzten Endes ist das von unseren Golfverbänden, den Golfclubs und den dort tätigen PROS aufgezogene System mit Platzreifeprüfungen, Mindest HCP’S und all diesem weltweit unbekannten Schwachsinn dafür verantwortlich, dass derartige Abzocke überhaupt funktioniert. Golfeinsteiger sind offensichtlich zu allem bereit – nur um die Möglichkeit zu erhalten in Zukunft Golf zu spielen !

Ein Golfeinsteigerkurs oder später ein HCP Verbesserungskurs sollte nur ein einziges Ziel haben: Golf zu lernen! Und das ist unabhängig von jeder Golfbürokratie ein absolute Muss ! Golf macht nur Spaß, wenn der Ball auch gelegentlich das tut, was wir von ihm möchten: Fliegen ! Und je besser man spielt umso größer der Spaß beim Golfen ! Und dafür benötigt man Zeit. Eine Woche ist das Minimum ! Und natürlich in einer qualitativ einwandfreien Golfakademie mit ausgezeichneten PROS. Diese müssen echte Freude  an ihrer  Arbeit haben und in der Lage sein Motivation und Spaß auf die Schüler zu übertragen. Golf soll und kann unendlich viel  Spaß machen. Ein anderes Ziel gibt es beim Golfen nicht.

 

6 Reaktionen auf PLATZREIFE online…?

Hannelore Schauer, 09.11.2013
...das Beste was ich jemals über Golf gelesen habe. Unsere Erfahrung nach 2 Jahre Golf - es ist vorwiegend Abzocke. Für uns ist es Spaß aber man wird ausgebremst und mit hohen HCP gezwungen runter zu spielen. Wir sehen uns ganz sicher 2014. herzlichst Hannelore Schauer, München 64Jahre
info@vipgolf.at, 16.02.2014
Nur Mut ! Golf ist viel zu schön um uns von den Golfbürokraten ausbremsen zu lassen ! Wir freuen uns auf Ihren Besuch und herzliche Grüße von den Golfrebellen.
MadGoose, 05.01.2015
Mmhh...grundsätzlich muss ich dir recht geben. Mich hat das Golfvirus auch befallen, seit ich vor knapp 2 Jahren zum ersten Mal einen Ball geschlagen habe. Seitdem treibe ich mich regelmäßig auf Driving Ranges rum, hatte, wenn auch nur 3 Stunden mit einem Pro und gehe meine Runden über den öffentlichen Kurzplatz und kriege den Ball mittlerweile auch meist recht gut dahin, wo ich ihn hin haben will, so das ich die Kurzbahnen teilweise mit Par oder Bogey abschließen kann. Nachdem ich dann letztes Mal gesehen, wie manche Spieler mit sogenannter Platzreife ihre Bälle über den Platz kullern, dachte ich...ok, das kannste auch. Der Pro von dem Club, auf Platzreife angesprochen, meinte nur, das er Platzreife nur in Kombination mit einer Mitgliedschaft erteilen würde. Hat der sie noch alle? Sorry. Zu teuer. Ein anderer Club in meiner Umgebung meinte, das sie die Platzreife nur über die angebotenen Kurse erteilen würden. 7 Wochenenden. Sorry, ich habe manchmal auch was anderes vor an den Wochenenden. Kurse über eine oder zwei Wochen, wie ich es mir wünsche, werden hier in der Umgebung des Ruhrgebiets, warum auch immer, selten angeboten, oder gelten dann nur auf 2 oder 3 bestimmten Plätzen, so das ich mir auch schon einen Golfurlaub mit Platzreifekurs überlegt habe, bis mich jemand auf diese Seite gestoßen hat. Ich gebe dir grundsätzlich recht. Als kompletter Neuling absoluter Schwachsinn, aber für jemanden wie mich, in Kombination mit einer dort angeboten Fernmitgliedschaft, vielleicht doch eine Möglichkeit, ab und zu mal auf einen "richtigen" Platz zu kommen. Ich weiß, das mich nur Training und spielen weiter bringt, zwischendurch mal eine Stunde bei einem Pro, aber ich weiß auch, das ich nicht die Zeit habe, zwei Monate lang jedes WE an einem Kurs teilzunehmen und das ich in Zukunft nur ein bis zwei mal im Monat über einen Platz zu gehen (von der Driving Range mal angesehen, da ist man ja zeitlich flexibel). Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, das man nach Woche Kurs Golf spielen kann.
Frischknecht Silvia, 09.04.2015
Hallo ich melde mich aus der Schweiz möchte gerne wissen wo ich den nächst gelegenen Golf Rebell Platz finde füt Einsteiger.Kurse wann wo und Kosten mit Unterkunft und Preis.Danke für Ihre Mühe - Es Grüsst S.Frischknecht
Hämmerle Wolfgang, 11.06.2015
Liebe Familie Geiger Wir waren vor ein paar Tagen bei Euch im Böhmerwald und wir werden auch im nächsten Jahr kommen. Der schöne Golfplatz, das angenehme und menschliche Klima in eurem Umfeld und die Lektionen der Golfschule haben uns überzeugt. Wir haben in einer Woche mehr gelernt als in unzähligen Golfstunden bei den bisherigen Pro's. Danke Beste Grüsse Rita und Wolfgang Hämmerle
Klaus, 28.02.2017
Ist doch super, wenn sich jemand Gedanken dazu macht, wie man Schwachsinn wie die Platzreife-Abzocke umgehen kann. Mein Patenkind hat (allerdings erst nach dem Leisten von zwei Minuten Überzeugungsarbeit) auf Basis dieser Online-Platzreife seine Fernmitgliedschaft bekommen. Wozu soll jemand, der als richtig guter Sportler von Anfang an ordentlich trifft, zwangsweise einen Platzreifekurs machen müssen wie die Omma, die noch nie etwas mit Sport zu tun gehabt hat und den Ball nie ordentlich treffen können wird? Lasst endlich alle auf die Plätze und wenn es voll ist, Marshals für einen zügigen Spielablauf sorgen. Funktioniert doch im Rest der Welt auch.

Kommentar schreiben

CAPTCHA
Dieser Test hilft uns Spam zu erkennen. Bitte führen Sie die angegebenen Anweisungen aus.